Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Welches LWL-Patchkabel brauche ich für meine Netzwerkverbindung?

Ich möchte zwei Geräte in meinem Netzwerk über Glasfaser miteinander verbinden und bin bei den vielen Bezeichnungen etwas unsicher. An den Geräten sind unterschiedliche Anschlüsse vorhanden, und ich möchte vermeiden, ein Kabel mit der falschen Faser oder dem falschen Stecker zu bestellen. Außerdem brauche ich nur eine kurze Strecke im Serverschrank, möchte die Verbindung aber später bei Bedarf erweitern können. Wie finde ich heraus, welches LWL-Patchkabel für meine Geräte und meine Strecke passt?

Zuerst solltest du an beiden Geräten oder am Patchpanel genau prüfen, welcher Steckertyp vorhanden ist, zum Beispiel LC, SC, ST oder E2000. Danach musst du feststellen, ob deine vorhandene Infrastruktur Singlemode oder Multimode verwendet. Singlemode-OS2-Kabel und Multimode-Kabel wie OM3, OM4 oder OM5 lassen sich nicht beliebig miteinander kombinieren.

Für eine Verbindung mit zwei Fasern brauchst du normalerweise ein Duplex-Patchkabel, während für einzelne optische Strecken ein Simplex-Kabel passend sein kann. APC-Stecker mit Schrägschliff solltest du nur verwenden, wenn die vorhandenen Anschlüsse ebenfalls ausdrücklich als APC ausgeführt sind. Auf glasfaserkabel.de findest du eine Übersicht über LWL-Patchkabel mit verschiedenen Fasertypen, Steckerkombinationen und Längen.

Miss die benötigte Strecke mit etwas Reserve aus, aber wähle kein unnötig langes Kabel für den Schrank. Wenn du Steckerart, Fasertyp und Simplex- oder Duplex-Ausführung vor dem Kauf abgleichst, passt das Patchkabel zuverlässig zu deiner Verbindung.

deine-antworten.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.