Wie finde ich einen Trauredner, der wirklich zu uns passt?
Zitat von Questy am 1. September 2026, 10:35 UhrIch plane gerade unsere freie Trauung und merke, dass mir die Auswahl des richtigen Redners wichtiger ist, als ich zunächst gedacht habe. Die Zeremonie soll persönlich und emotional werden, aber trotzdem locker bleiben und auch ein bisschen Humor enthalten. Deshalb möchte ich nicht nur nach dem Preis entscheiden, sondern jemanden finden, bei dem wir uns auch menschlich wohlfühlen.
Wie finde ich einen Trauredner, der wirklich zu uns und zu der Art unserer freien Trauung passt?
Ich plane gerade unsere freie Trauung und merke, dass mir die Auswahl des richtigen Redners wichtiger ist, als ich zunächst gedacht habe. Die Zeremonie soll persönlich und emotional werden, aber trotzdem locker bleiben und auch ein bisschen Humor enthalten. Deshalb möchte ich nicht nur nach dem Preis entscheiden, sondern jemanden finden, bei dem wir uns auch menschlich wohlfühlen.
Wie finde ich einen Trauredner, der wirklich zu uns und zu der Art unserer freien Trauung passt?
Zitat von TippyToppy am 1. September 2026, 12:12 UhrIch würde zuerst darauf achten, ob mir die Persönlichkeit, Stimme und Art des Redners sympathisch sind, weil gerade bei einer sehr persönlichen Zeremonie die Chemie stimmen sollte.
Unter https://www.freieredner.com/trauredner/ kann man verschiedene Trauredner und Traurednerinnen mit Profilen, Standorten und teilweise Vorstellungsvideos kennenlernen.Wichtig finde ich außerdem, nach Ausbildung und Erfahrung zu schauen, da der Beruf des Trauredners laut Anbieter nicht geschützt ist und deshalb die Qualifikation durchaus Unterschiede machen kann.
Vor der Entscheidung würde ich außerdem besprechen, ob wir uns die Zeremonie eher modern, klassisch, humorvoll oder sehr emotional vorstellen.Für mich wäre auch entscheidend, dass genügend Zeit für persönliche Vorgespräche eingeplant wird, damit die Rede am Ende wirklich unsere Geschichte widerspiegelt.
Auf der Seite werden für freie Trauungen beispielsweise zwei bis drei Vorgespräche und eine Zeremoniedauer von ungefähr 45 Minuten als bewährte Orientierung genannt.Zusätzlich würde ich früh nach Verfügbarkeit, Gesamtkosten und einem möglichen Ersatz bei Krankheit oder einem anderen Notfall fragen.
Am Ende würde ich wahrscheinlich zwei oder drei passende Personen kennenlernen und mich dann für denjenigen entscheiden, bei dem wir das stärkste Gefühl haben, offen über unsere Beziehung und unsere Wünsche sprechen zu können.
Ich würde zuerst darauf achten, ob mir die Persönlichkeit, Stimme und Art des Redners sympathisch sind, weil gerade bei einer sehr persönlichen Zeremonie die Chemie stimmen sollte.
Unter https://www.freieredner.com/trauredner/ kann man verschiedene Trauredner und Traurednerinnen mit Profilen, Standorten und teilweise Vorstellungsvideos kennenlernen.
Wichtig finde ich außerdem, nach Ausbildung und Erfahrung zu schauen, da der Beruf des Trauredners laut Anbieter nicht geschützt ist und deshalb die Qualifikation durchaus Unterschiede machen kann.
Vor der Entscheidung würde ich außerdem besprechen, ob wir uns die Zeremonie eher modern, klassisch, humorvoll oder sehr emotional vorstellen.
Für mich wäre auch entscheidend, dass genügend Zeit für persönliche Vorgespräche eingeplant wird, damit die Rede am Ende wirklich unsere Geschichte widerspiegelt.
Auf der Seite werden für freie Trauungen beispielsweise zwei bis drei Vorgespräche und eine Zeremoniedauer von ungefähr 45 Minuten als bewährte Orientierung genannt.
Zusätzlich würde ich früh nach Verfügbarkeit, Gesamtkosten und einem möglichen Ersatz bei Krankheit oder einem anderen Notfall fragen.
Am Ende würde ich wahrscheinlich zwei oder drei passende Personen kennenlernen und mich dann für denjenigen entscheiden, bei dem wir das stärkste Gefühl haben, offen über unsere Beziehung und unsere Wünsche sprechen zu können.