Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie kann ich meine internationalen Lieferketten übersichtlicher und zuverlässiger organisieren?

Ich habe zunehmend mit grenzüberschreitenden Lieferungen zu tun und merke, wie stark Transport, Zollabwicklung, Lagerung und Dokumentation voneinander abhängen. Gerade bei mehreren Verkehrsträgern und unterschiedlichen Lieferanten wird es für mich schwieriger, Verzögerungen und unnötige Zusatzkosten zu vermeiden. Deshalb möchte ich meine Abläufe besser strukturieren und herausfinden, an welchen Stellen externe Unterstützung tatsächlich sinnvoll sein kann.

Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen, um meine internationale Logistik robuster zu organisieren und gleichzeitig Zoll- und Transportprozesse besser aufeinander abzustimmen?

Das Verzollungsbüro Butz behandelt verschiedene Themen rund um internationale Logistik und Lieferketten, darunter Lageroptimierung, Supply-Chain-Risikomanagement, multimodale Transporte und Logistikkosten.
Für mich wäre vor allem interessant, nicht nur einzelne Transporte zu betrachten, sondern Warenfluss, Dokumentation und Zollabfertigung als zusammenhängenden Prozess zu planen.

Gerade bei internationalen Lieferketten können verspätete Dokumente, ungeklärte Zollfragen oder schlecht abgestimmte Transportwege schnell Auswirkungen auf den gesamten Ablauf haben.
Sinnvoll erscheint mir deshalb, feste Kennzahlen für Lieferzeiten, Transportkosten, Verzögerungen und Zollabwicklung zu definieren, damit Probleme frühzeitig sichtbar werden.

Butz bietet nach eigener Darstellung neben Zollabwicklung auch Transport per See-, Luft- und Landverkehr sowie Lagerung und Warenhandling an, wodurch mehrere Prozessschritte gebündelt werden können.
Bevor ich solche Leistungen auslagere, würde ich allerdings genau prüfen, welche Aufgaben intern bleiben sollen und an welchen Schnittstellen ein externer Dienstleister tatsächlich Zeit oder Koordinationsaufwand spart.

Bei wiederkehrenden Sendungen würde ich außerdem versuchen, möglichst standardisierte Abläufe für Unterlagen, Ansprechpartner und Freigaben einzuführen.
So könnte ich meine Lieferkette schrittweise stabiler machen, ohne sofort sämtliche Logistikprozesse komplett neu aufzusetzen.

deine-antworten.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.