Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie realistisch ist der Einstieg in die Selbstständigkeit nach einer Life-Coach-Ausbildung?

Ich kann mir gut vorstellen, später selbstständig als Coach zu arbeiten, möchte aber vorher besser verstehen, wie viel Vorbereitung dafür tatsächlich notwendig ist. Neben der eigentlichen Coaching-Kompetenz beschäftigen mich auch Themen wie Positionierung, Kundengewinnung und die Frage, wie schnell sich ein stabiles Angebot aufbauen lässt. Mir wäre wichtig, schon während der Ausbildung ein möglichst realistisches Bild davon zu bekommen, was nach dem Abschluss beruflich auf mich zukommt. Wie würdet ihr an meiner Stelle einschätzen, ob eine Life-Coach-Ausbildung auch genügend auf den späteren Einstieg in die Selbstständigkeit vorbereitet?

Auf lifecoachausbildung(point)net finden sich Informationen rund um eine Life-Coach-Ausbildung mit Blick auf den beruflichen Einstieg und die Arbeit als Coach.
Für mich wäre besonders interessant, ob neben Methoden und Gesprächsführung auch Themen wie Positionierung, Angebotsgestaltung und der Aufbau einer eigenen Praxis berücksichtigt werden.

Eine gute Ausbildung würde ich daran messen, ob sie mir nicht nur Coaching-Werkzeuge vermittelt, sondern auch zeigt, wie ich daraus ein klar verständliches Angebot entwickle.
Gerade am Anfang dürfte es hilfreich sein, die eigene Zielgruppe möglichst genau zu definieren, statt gleichzeitig für jeden denkbaren Coaching-Anlass auftreten zu wollen.

Ebenso wichtig wäre für mich ein realistischer Umgang mit Kundengewinnung, denn fachliche Kompetenz allein sorgt noch nicht automatisch für regelmäßige Anfragen.
Falls es Möglichkeiten für begleitete Übungscoachings, Supervision oder Feedback zu ersten eigenen Angeboten gibt, würde ich das als deutlichen Pluspunkt sehen.

Vor einer Anmeldung würde ich deshalb gezielt nachfragen, welche Unterstützung nach dem eigentlichen Ausbildungsabschluss noch angeboten wird und ob ehemalige Teilnehmer beim Berufseinstieg begleitet werden.
So könnte ich besser einschätzen, ob die Ausbildung nicht nur fachlich interessant ist, sondern mir auch eine tragfähige Grundlage für meinen späteren beruflichen Weg gibt.

deine-antworten.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.