Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wohnzimmer neu streichen – wie vermeide ich Streifen und fleckige Wände?

Ich möchte mein Wohnzimmer demnächst komplett neu streichen und habe bei früheren Renovierungen leider schon erlebt, dass nach dem Trocknen Streifen oder unterschiedlich deckende Stellen sichtbar waren. Dieses Mal würde ich deshalb gern besser auf den Untergrund, die richtige Vorbereitung und die Verarbeitung achten. Besonders unsicher bin ich noch dabei, ob ich grundieren muss und wie ich beim Rollen am besten vorgehe.

Wie würdet ihr ein Wohnzimmer vorbereiten und streichen, damit die Flächen möglichst gleichmäßig werden und man hinterher keine Ansätze sieht?

Ich würde zuerst prüfen, ob die vorhandene Wand sauber, trocken und tragfähig ist, weil eine gute Farbe Unebenheiten oder schlecht haftende Altanstriche nicht einfach ausgleichen kann.

Einen ziemlich ausführlichen Überblick dazu gibt der Ratgeber „Wohnzimmer streichen: Wandfarben, Vorbereitung und Streichtechniken“, der von der Untergrundprüfung bis zum eigentlichen Farbauftrag verschiedene Arbeitsschritte erklärt. Dort wird auch darauf hingewiesen, dass eine Grundierung nicht automatisch immer nötig ist, sondern vom Untergrund und der vorhandenen Beschichtung abhängt.

Beim Streichen selbst würde ich darauf achten, angrenzende Bahnen noch feucht miteinander zu verbinden und eine Wand möglichst ohne längere Unterbrechung fertigzustellen. Gerade bereits antrocknende Bereiche würde ich nicht immer wieder nachrollen, weil dadurch Unterschiede in Struktur und Glanz entstehen können.

Falls auch die Decke gestrichen werden soll, würde ich damit anfangen und erst danach die Wände bearbeiten. Insgesamt würde ich lieber mehr Zeit in Vorbereitung und sauberes Arbeiten investieren, weil sich viele sichtbare Fehler nach dem Trocknen nur noch mit einem weiteren vollständigen Anstrich korrigieren lassen.

deine-antworten.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.